Maja Kern

Maja KernAktuelle Tätigkeiten

Pädagogische Hochschule Luzern (PHLU) seit 2014   Dozentin und Mentorin im Studiengang Primarstufe, Fachbereich Bildungswissenschaften

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) seit 2013
   Lehrbeauftragte in den Modulen Sprache und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Universität Fribourg, Departement Erziehungswissenschaften seit 2011
   Doktorandin bei Prof. em. Dr. M. Stamm zum Thema „Gelingende Kooperation von Schule und Familie:
   die Sicht der Eltern von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten"

 

 

Ausbildung
Lizentiat in Erziehungswissenschaften an der philosophischen Fakultät der Universität Fribourg 2004
   Hauptfach: Pädagogik und pädagogische Psychologie
   Nebenfächer: Psychologie générale et pédagogique & Sciences de l'Etat (Staatsrecht)
Lehrdiplom für die Primarstufe, Pädagogische Hochschule Bern (Bachelor of Arts in Primary Education) 2007
   Obere Primarstufe: 3. bis 6. Schuljahr (alle Unterrichtsfächer)

 

Berufliche Laufbahn

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) 2009-2013
   Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Mentorin
   Fachbereich Schulische Heilpädagogik, Pädagogik bei Schulschwierigkeiten

Primarschule Kirchenfeld, Bern 2007-2009
   Klassenlehrerin (Mittelstufe)

Primarschule Remigen, AG 2007
   Stellvertretende Klassenlehrerin (4./5. Klasse)

Universität Fribourg, Departement Erziehungswissenschaften 2004-2007
   Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Professional Minds"
   (Entwicklung von Kompetenzprofilen von Berufsschullehrpersonen) und
   Operative Projektleitung des „Leading House" (Institution zur nachhaltigen Förderung der
   schweizerischen Berufsbildungsforschung im Bereich „Qualität der beruflichen Bildung")

 

Publikationen

Kern, M., Sodogé, A. & Eckert, A. (2012). Die Sicht der Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf auf die Zusammenarbeit mit den   
   heilpädagogischen Fachpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (10), 36-42.

Eckert, A., Sodogé, A. & Kern, M. (2012). Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenarbeiten ein Erfolg. Kriterien für eine gelingende
   Zusammenarbeit von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften im schulischen Kontext. Sonderpädagogische Förderung heute,
   27(1), 76-90.

Sodogé, A., Eckert, A. & Kern, M. (2012). Kooperation von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften in der Schule - Ergebnisse
   einer Fragebogenuntersuchung. Heilpädagogische Forschung, 1, 66-78.
Sodogé, A., Kern, M. & Greminger, E. (2012). "Einleitung - Hauptteil - Schluss". Wie Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als
   Zweitsprache und mit Lernschwierigkeiten in der Sprache Geschichten schreiben. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
   2012 (5), 31-39.
Oser, F.; Düggeli, A.; Curcio, G.-P. & Kern, M. (2007). Verbesserung der Unterrichtsqualität an Berufsfachschulen. folio, 3, 6-9.
Oser, F. & Kern, M. (Hrsg.) (2006). Qualität der beruflichen Bildung – Eine Forschungsbaustelle. Bern: h.e.p. Verlag.
Oser, Fritz; Curcio, C.-P.; Düggeli, A. & Kern, M. (2006). Professional Minds – Handlungssituationen und Standards für die
   Berufsausbildenden. Schlussbericht 1. Phase. Unveröffentlichtes Arbeitspapier. Universität Fribourg.
Quesel, C. & Kern, M. (2005). Lesen bewegt. Evaluation einer Aktion zur Leseförderung im Kanton Solothurn. Solothurn: Departement für
   Bildung und Kultur.
Kern, M. (2005). Professional Minds: Handlungssituationen und Standards für die Berufsausbildenden. BCH folio, 3, 6-10.

Kern, M. (2004). Kinder, Eltern und Computer. Eine Untersuchung elterlichen Einflusses auf die Einstellung von Kindern zum Computer.
   Lizentiatsarbeit. Universität Fribourg.